Himmel4

Urlaub, Ferien, Berlin erleben!

Sun_1

Feriendomizil bei Berlin

Start
Domizil
Informationen
Kontakt
UmrissBerlin1
Geografisch liegt unser Feriendomizil in
Schönerlinde
.
 
Im Jahre 1242 erstmalig urkundlich erwähnt, durchlebte das Dorf eine wechselvolle Geschichte. Schönerlinde ist eines der ältesten Kirchgüter des Klosters Lehnin. Später wurde es dem Amt Mühlenbeck und in der Mitte des 19. Jahrhunderts dem Amt Oranienburg unterstellt. Kriege, Feuer und Missernten hatten erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Ortes und dezimierten die Bevölkerung. Besonders tragisch für den Ort  war der große Brand von 1810, der alle Gehöfte westlich der Kirche vernichtete. Die Brandstifter wurden später gefasst und in Berlin auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Heute leben rund 1.000 Menschen in Schönerlinde.
War es noch vor einigen Jahren ein eigenständiges Dorf,  so ist es mittlerweile durch eine Gebietsreform zu einem Ortsteil der Großgemeinde Wandlitz geworden. Sollte ihnen der Name Wandlitz bekannt vorkommen, so liegt es warscheinlich nicht nur an der Schönheit der  weitläufigen Seen- und Waldlanschaft. Wandlitz war bis 1989 Wohnsitz der Regierungsvertreter der DDR, die allerdings in der geheimnissvollen „Waldsiedlung von der alltäglichen Realität  der Menschen gut abgeschirmt  waren. Heute ist Wandlitz eine florierende Großgemeinde mit ca. 22000 Einwohnern in 9 Ortsteilen und knüpft wieder an die Traditionen des einstmals blühenden märkischen Erholungsortes an. Wandlitzsee und Liepnitzsee ziehen wie anno dazumal luft- und naturhungrige Großstädter in diese Region. Eine Reihe von gut geführten Ausflugslokalen, Restaurants und Hotels und die gute Infrastruktur befördern diesen Trend. Ein Besuchermagnet ist das auch in Wandlitz beheimatete Agrarmuseum mit der größten agrarhistorischen Sammlung des Landes Brandenburg.
 
Schönerlinde grenzt unmittelbar an den Ortsteil Schönwalde und geht eigentlich nahtlos in diesen über. Im Ortszentrum finden sie gute Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker, medizinische Versorgungseinrichtungen, Dienstleister und ein Restaurant mit unbedingt zu empfehlender Küche.
Natur
Dorf
FF
Down
2017         |         Impressum          |           Kontakt
Der Ort
Anfahrt
Versorgung
Erlebnis
Links